Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Alfred K. •

Frage an Gregor Gysi von Alfred K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr.Gysi,

am 24. April 2015 jährt sich das Gedenken an den Beginn des Völkermordes an den Armeniern zum 100.Mal.

Mit großer Empörung entnahm ich der TAZ vom 28.2.2015, dass Kanzlerin Merkel im Gegensatz zum französischen Präsidenten Hollande nicht an der zentralen Gedenkfeier in Jerewan teilnehmen will, obwohl das Deutsche Reich damals Verbündeter des Osmanischen Reichs war und nichts gegen das Morden unternahm.

Werden Sie als Fraktionsvorsitzender der LINKEN stellvertretend für den Deutschen Bundestag bei dieser Gedenkfeier anwesend sein ?

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Kerger

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kerger,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 2. März. Bislang habe ich keine Einladung für den 24.4.2015 nach Jerewan erhalten. Leider wäre ich selbst auch terminlich aus wichtigen Gründen verhindert. Auf jeden Fall sorgte ich aber dafür, dass eine Stellvertreterin bzw. ein Stellvertreter von mir daran teilnähme.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi