Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Petra W. •

Frage an Gregor Gysi von Petra W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

in letzter Zeit höre ich öfter in den Nachrichten, dass die Bodenverwertungs und -verwaltungs GmbH ehemals volkseigenen Grund und Boden der DDR-Bürger verkauft. Die BRD-Bürger bekamen nach der Vereinigung Grund und Boden zurück, mit der Begründung, enteignet worden zu sein.

Handelt es sich in dieser Angelegenheit heute, um eine Enteignung und könnte nicht jeder ehemalige DDR-Bürger einen Antrag auf seinen Anteil an dem ehemals volkseigenen Grund und Boden bzw. einen Antrag auf Entschädigung wegen Einteignung stellen?

Mit freundlichen Grüßen

Petra Witt

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Witt,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 2. März. Diese Art von Handhabung des Volkseigentums lehnt die Bundesregierung und die Mehrheit des Bundestages konsequent ab. Aber eine schöne Idee wäre es.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi