Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Gerold M. •

Frage an Gregor Gysi von Gerold M. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Gysi,

was halten Sie von der Idee, verschiedene geeignet erscheinende Institutionen Empfehlungen für Mindestlohn und Mindesteinkommen für jedes Land berechnen zu lassen, wie etwa die UN, OSZE, vielleicht auch Weltbank, IWF und EU ?

Ich kenne das Beispiel einer Näherin in Bangladesh, die im Monat -bei 16 bis 18 Stunden am Tag- einen Nettolohn von 50 Euro im Monat hat, ab 75 Euro auch noch Medikamte kaufen könnte, und ab 90 Euro im Monat sich schon glücklich schätzen würde - allerdings aus der Sicht dieser extremen Arbeits- und Lebensverhältnisse. Wenn dieses Beispiel als Untergrenze für dieses eine Land gelten könnte, dann könnte man Equivalenzen für alle anderen doch vielleicht auch finden?

Sicherlich könnte diese Idee doch regen Zuspruch auch in den sog. konsevativen Kreisen finden, scheint die Umsetzung doch auch die Eindämmung von Wirtschaftflucht zu versprechen!

Mit freundlichen Grüßen
G. Meyer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 2. März. Über Ihre Idee werde ich nachdenken. Allerdings ist es nicht real. Real wird schon aus Gründen der Souveränität sein, dass die Länder selbst über die Höhe ihres Mindestlohns entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi