Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jan H. •

Frage an Gregor Gysi von Jan H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

bis vor kurzem hielt ich es noch für eine Verschwörungstheorie, nun fange ich aber wieder an, mich in die Thematik reinzulesen, da gestern ein Artikel in The Guardian erschien ( www.bit.ly/1Dd7Vzo ), der Aussagen des bekannten Klimaforschers Dr. Alan Robock behandelte.

Es geht um Geoengineering. Offenbar ein Mittel gegen den Klimawandel, allerdings werden Forschungen in diesem Bereich auch von der CIA unterstützt, so der Artikel. Dies beunruhige Robock.

Einerseits sind die theoretischen Maßnahmen im Bereich Geoengineering hoch umstritten, andererseits fordert Robock eine offene Debatte darüber.

Kleiner Gangwechsel: In den 90ern veröffentlichte die U.S. Air Force Academy ein Entwurfspapier zur Beeinflussung des Wetters mit dem reißerischen Titel: »Weather as a Force Multiplier: Owning the Weather in 2025« ( www.1.usa.gov/1ctYa0k )

Es gibt zwar seit den 70ern die ENMOD-Konvention, aber Brüche des Vertrags sind vermutlich nur schwer nachweisbar.

Überhaupt ist es schwierig, zu den Thematiken Geoengineering und Wettermanipulation als Waffe eine konkrete Frage zu stellen. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen und die allgemeine Frage anschließen: Werden Sie diese Thematiken mit anderen Politikern besprechen? KANN die Politik überhaupt etwas dagegen unternehmen?

Viele Grüße,
Jan Hense

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hense,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16. Februar, die ich zuständigkeitshalber an den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Gehrke mit der Bitte um Beantwortung weitergeleitet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hense,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 17. Februar, die ich zuständigkeitshalber an die stellvertretene Fraktionsvorsitzende, Frau Caren Lay mit Bitte um Bearbeitung weitergeleitet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi