Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tim T. •

Frage an Gregor Gysi von Tim T. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Gysi,

ich habe eine Frage zur Rundfunkgebühr und hoffe das sie mir eine Antwort geben können. Warum muss man als Bürger den vollen Rundfunkbeitrag eines ganzen Monats bezahlen und zwar auch dann, wenn man erst Mitte des Monats oder gar am Ende des Monats eine neue Wohnung bezieht und vorher nicht beitragspflichtig war?
Mir leuchtet es leider nicht wirklich ein, warum man den vollen Monat bezahlen soll wenn man die Hälfte des Monats oder mehr gar keinen Rundfunk empfangen kann, da man die Wohnung ja noch gar nicht bewohnt!
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Trescher,

Ihre Nachricht vom 19. Januar hat mich erreicht. Die Bezahlung muss deshalb erfolgen, weil es so im Gesetz geregelt ist. Inzwischen liegen mehrere Fragen dazu dem Bundesverfassungsgericht vor. Wir werden sehen, wie es entscheidet.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi