Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Wilfried T. •

Frage an Gregor Gysi von Wilfried T. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Gysi,

zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, das Sie mir sympatisch sind. Ich freue mich immer, wenn ich Sie im Fernsehen sehe. Auch wenn ich machmal anderer Meinung bin. Nun aber zu meinem Anliegen.

Ich beziehe eine Rente wegen voller Erwerbsminderung aufgrund einer schweren lebensbedrohlichen Erkrankung. Ich erhalte 38,- Euro Wohngeld.

Mein Einkommen ist so gering, das ich es mir nicht leisten kann meine Wohnung zu heizen. Ich sitze den ganzen Winter bei bei 10-12 Grad mit zwei Wolldecken auf dem Sofa.

Sie haben doch Kontakt zu Politikern, die Gesetze ändern können.

Können Sie nicht mal Einfluss nehmen, damit ein Heizkostenzuschuss eingeführt wird? Ich bin ja nicht der einzige, dem es so geht.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tewes,

Ihre Nachricht vom 8. Dezember 2014 hat mich erreicht. Nennen Sie mir doch bitte die Behörden, die für Leistungen an Sie zuständig sind. Ich werde mich an diese wenden, weil es unmöglich ist, dass Sie nicht die Mittel erhalten, um Ihre Wohnung zu beheizen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi