Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peter L. •

Frage an Gregor Gysi von Peter L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gregor Gysi,

was halten Sie davon, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen ein einzulösendes Bürgerrecht darstellt?

Wann wird sich dieses einlösen, bzw realisieren lassen?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Peter Luisi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Luisi,

in unserer Partei gibt es hinsichtlich des bedingungslosen Grundeinkommens unterschiedliche Auffassungen. Unsere Parteivorsitzende Katja Kipping ist sehr dafür. Ich habe Bedenken, bin eher dagegen. Bedingungslos bedeutete ja, dass jede und jeder das Grundeinkommen erhielte. Ich meine nicht, dass Bundestagsabgeordnete und andere dies benötigen. Man muss immer bedenken, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unbezahlt einen Teil ihrer Arbeitszeit arbeiten müssen, damit alle ein Grundeinkommen und dafür auch Waren und Dienstleistungen erhalten. Ihnen muss ich das erklären. Ich kann es Ihnen bei Kranken und Arbeitslosen erklären, aber nicht bei gut Verdienenden, sehr gut Verdienenden und Reichen. Im Übrigen bin ich aber hinsichtlich des Armenteils unserer Bevölkerung für eine Grundsicherung in einer Höhe, die ein Leben in Würde ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi