Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tim Z. •

Frage an Gregor Gysi von Tim Z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gysi,

Sie sagen immer wieder gerne, dass Auslandseinsätze meist unsinnig sind und da stimme ich ihnen auch zu. Doch haben Sie auch Gegenargumente, warum das Intervennieren in Ländern, in denen "eh" schon Krieg herscht und die (demokratische) Regierung gegen Terroristen kämpft, gefährlich ist?

Vielen Dank
Tim Zahle

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Zahle,

Ihre Nachricht vom 7. Oktober hat mich erreicht.

In dem von Ihnen beschriebenen Fall, bin ich dafür, dass die fünf privilegierten Staaten im Sicherheitsrat, d.h. die USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich, die Pflicht zu einer besonderen Verantwortung hätten. Sie müssten militärisch gemeinsam handeln, so dass sich ihre Interessen auch ausgleichen und sie nicht in der Lage sind, rein egoistische ökonomische Interessen zu verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi