Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jan D. •

Frage an Gregor Gysi von Jan D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Da sich die Linke, als einzige Partei, mit dem Problem AFRICOM plus GRILA etc. auseinandergesetzt hat, frage ich sie:
Würden Sie sich im Namen Ihrer Fraktion für den Völkermord in Namibia Anfang des 20. Jahrhunderts entschuldigen und das offiziell im Bundestag?
Da dies Deutschland bislang nicht offiziell getan hat, und ich es von dieser Bundesregierung auch nicht erwarte, so habe ich doch die Hoffnung das sich die Bundestagsfraktion der Partei "Die Linke" zu solch einem Schritt entschliessen kann.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Duewel,

wir haben im Bundestag schon öffentlich gefordert, dass sich der Bundestag und die Bundesregierung dafür entschuldigen müssen. Bisher ist dies nicht geschehen. Natürlich können wir aber nicht im Namen des Bundestages dies erledigen. Wir werden aber weiter darauf drängen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi