Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Sandro S. •

Frage an Gregor Gysi von Sandro S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

Sie sind bekannt als alt eingesessenes Mitglied der Linken und ihrer Fraktion im Bundestag. Sie sind - so scheint es - überzeugter Sozialist. Auch in der ehemaligen DDR waren Sie sehr aktiv.

Meine Frage an Sie:
Sind Sie noch mehr als nur ein Sozialist, nämlich sogar vielleicht ein Kommunist? Hätten Sie gerne den Kommunismus in unserem Land?

Ich bitte Sie, die Frage unter der folgenden Definition von "Kommunismus" zu betrachten und zu beantworten:
- Beim Kommunismus gibt es keinen lenkenden Staat (mehr)
- Der Kommunismus wird nicht diktatorisch ausgeführt (s. Sowjetunion, die unter dem ersten genannten Stichpunkt im Grunde genommen nicht einmal - wie oft gesagt - kommunistisch war)
- Alle Menschen sind gleich, eine völlig klassenlose Gesellschaft

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichsten Grüßen
Sandro Serafin

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Serafin,

Ihre Nachricht vom 21. Juli hat mich erreicht.

Das Problem am Begriff des Kommunismus besteht darin, dass weder Sie noch ich definieren, was die Menschen darunter verstehen.
Die meisten verbinden damit Vorstellungen vom Stalinismus, von der SED-Herrschaft, von den Toten an der Mauer. Wenn alle das darunter verstünden, was Sie schreiben, könnte eine andere kulturelle Auseinandersetzung stattfinden.

Ich bleibe also dabei, ein demokratischer Sozialist zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi