Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Frank M. •

Frage an Gregor Gysi von Frank M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

warum hat Deutschland bis zum heutigen Tage keine Verfassung, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Michels

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Michels,

in Art. 146 des GG steht drin, dass das Grundgesetz abgelöst wird, wenn eine Verfassung durch Entscheidung des Volkes angenommen wird. Früher stand drin, dass dies zum Zeitpunkt der deutschen Vereinigung erfolgen soll. Das ist durch eine Mehrheit von CDU/CSU und SPD im Grundgesetz gestrichen worden. Nun gibt es nur noch die genannte Regelung und man braucht eine Mehrheit, die beschließt, endlich eine solche Verfassung zu erarbeiten und der Bevölkerung vorzulegen. Diese Mehrheit gibt es gegenwärtig im Bundestag nicht. Dennoch hoffe ich, dass der Tag kommen wird, an dem die Bevölkerung über ihre Verfassung entscheiden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi