Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Katja R. •

Frage an Gregor Gysi von Katja R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr.Gysi,

warum distanzieren Sie sich von den Aussagen von Frau Dagdelen im Bundestag am 4.6.14? Quelle http://www.tagesspiegel.de/politik/sevim-dagdelen-die-gruenen-und-die-ukraine-keine-einsicht-nach-entgleisung/10002270.html

Hat Frau Dagdelen denn etwas falsches gesagt? Kann man Ihre Aussagen widerlegen? Desweitern hat Sie Brecht zitiert:
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist bloß ein Dummkopf. Wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Worauf Frau Göring Eckhardt sich dagegen verwehrt, ein Verbrecher genannt zu werden. Damit gibt Sie ja zwischen den Zeilen zu, das Sie die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, denn im anderen Fall hätte Sie sich gegen den Vorwurf der Dummheit verwehrt.

Warum darf bei den Linken denn eine Abgeordnete nicht mehr die Wahrheit sagen? Ich finde es schändlich, das sich die Parteispitze von Ihr distanziert. Warum wird denn nicht offensiv auf die Vorwürde reagiert?
Kann denn die Scheinheiligkeit der Grünen nicht einfach aufgedeckt werden?

Mit enttäuschten Grüssen
Katja Rauschenberg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Rauschenberg,

ein solches Zitat verwendet man, um eine bestimmte Aussage zu treffen. Ich kann lesen, hören und verstehen.
Als Herr Bütikofer ein Plakat machte mit Sahra Wagenknecht und Maschinenpistole in der Ukraine hat sich die Parteiführung davon distanziert. Wir distanzieren uns davon, Frau Göring-Eckardt eine Verbrecherin zu nennen, auch wenn es richtig ist, sie für ihre Rede deutlich zu kritisieren. Das werde ich in Kürze übrigens auch tun.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi