Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hans H. •

Frage an Gregor Gysi von Hans H. bezüglich Jugend

http://www.grundeinkommen.de/13/11/2013/deutscher-bundesjugendring-grundeinkommen-ohne-beduerfnisnachweis-und-erwerbsarbeitszwang.html

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR), ein Zusammenschluss von 47 Jugendorganisationen aus Deutschland, bekräftigt sein Bekenntnis zum Grundeinkommen, das bereits 2004 abgegeben wurde Er sieht das Grundeinkommen als Bestandteil der Weiterentwicklung des Sozialstaates.

Jugendliche betonten in Gesprächen politische Ohnmachtsgefühle. Hartz4gesetze verweigern auch ihnen Mitspracherechte über Arbeitsinhalte und Arbeitsbedingungen, sie verletzen Gefühl von Menschenwürde. Wie will Ihre Partei die Grundsituation von Bürgern in Deutschland umgehend grundlegend verändern? .

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hartung,

Ihre Nachricht vom 25. November hat mich erreicht.
Wir treten für die Streichung von Hartz IV und die Einführung einer sanktionslosen Mindestsicherung für alle Bedürftigen ein. Das ist zwar kein bedingungslosen Grundeinkommen, schaffte aber wesentlich mehr Gerechtigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi