Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ralf M. •

Frage an Gregor Gysi von Ralf M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,
ich bin 30 Jahre alt und in einer Generation voller Umschwünge aufgewachsen. Den Abstieg von lohnender Arbeit, sicherern Arbeitsplätzen und einer sicheren Zukunft hat die Generation der heutigen 30´er erlebt und steckt nun darin fest.

Heute bekam ich meinen vorläufigen Rentenbescheid. Mir tränten die Augen. Ca. 780 € ( brutto ! ) wenn der Verdienst gleich bleibt. D.h. Ich muss als Rentner Sozialhilfe beantragen und werde darauf angewiesen sein; so oder so. Jetzt Frage ich mich, wieso ich überhaupt seit meinem 18 Lebensjahr arbeiten gehe!? Lieber das Leben jetzt, in der Blüte drs Lebens, genießen so lange man kann. Sozialhilfe brauche ich sowieso! So denkt eine ganze Generstion der normalen Arbeiterklasse...

Bitte Herr Gysi, was unternimmt die Regierung, die LINKE und Sie gegen diese Mißstände in unserem Land?

Mit freundlichem Gruß
Ralf Müller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

Ihre Nachricht vom 27. Oktober hat mich erreicht.
Wir treten dafür ein, die alte Rentenformel wieder einzuführen. Dann bezögen Sie eine höhere Rente und diese würde auch in der Entwicklung sich viel stabiler an die Lohnentwicklung knüpfen. Außerdem würden Ausbildungszeiten ganz anders berücksichtigt werden.

Darüber hinaus treten wir dafür ein, dass in der neuen Generation alle mit Erwerbseinkommen einzahlen müssen, auch Rechtsanwälte und Beamtinnen und Beamte. Ferner sind wir gegen die Beitragsbemessungsgrenze und wollen den Rentenanstieg bei den Spitzenverdienern abflachen. Hätten wir eine solche gesetzliche Rentenversicherung, müssten Sie sich über Altersarmut keine Gedanken machen.

Wir werden weiter dafür streiten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi