Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Renate T. •

Frage an Gregor Gysi von Renate T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

als Wählerin der Partei Die Linke habe ich mich sehr gefreut über den kürzlichen Wahlerfolg, der stetig steigen möge.

Ich würde Sie gern fragen: Im Falle einer großen Koalition wäre die Opposition stimmenmäßig ja völlig machtlos. Sehe ich das falsch? Was können Sie als Oppositionsführer dann für uns Bürger im Parlament bewegen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Renate Tessmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Tessmann,

Ihre Nachricht vom 1. Oktober hat mich erreicht.
Selbstverständlich könnten Grüne und Linke wenig als alleinige Opposition im Bundestag anrichten. Man müsste sogar über die Änderung des Grundgesetzes und der Geschäftsordnung nachdenken, weil bestimmte Möglichkeiten nur für ein Viertel der Abgeordneten bestehen. Grüne und Linke stellen zusammen aber kein Viertel der Abgeordneten. Trotzdem hätten wir natürlich Möglichkeiten, der Kanzlerin und der SPD regelmäßig zu antworten und damit den Zeitgeist zu beeinflussen. Wenn der Zeitgeist sich verändert, dann verändert sich auch die Politik der Parteien. Außerdem kämen die Medien um uns nicht herum, weil die Grünen und die Linken die einzigen Oppositionellen im Bundestag wären. Es sind also auch Chancen damit verbunden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi