Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Gerhard B. •

Frage an Gregor Gysi von Gerhard B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wie stehen Sie persönlich zu der Idee des "bedingungslosen Grundeinkommens"?

Halten Sie es für gerecht, das arbeitende Hartz IV-Empfänger schlechter gestellt sind, als nicht arbeitende Hilfeempfänger?

Freundliche Grüße

G. Bärsch

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bärsch,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21. September.
Ich bin kein Anhänger des bedingungslosen Grundeinkommens. Dies bezöge ja auch ich. Das ist völlig überflüssig.

Natürlich darf ein arbeitender Hartz IV-Empfänger niemals schlechter gestellt sein als ein Hartz IV-Empfänger, der keiner Arbeit nachgeht bzw. nachgehen kann. Wir sind für eine sanktionsfreie Mindestsicherung, sie scheint uns am gerechtesten zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi