Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Erwin H. •

Frage an Gregor Gysi von Erwin H. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Gysi

Ich bin 54Jahre arbeite mit der Ausbildung als Schlosser und Schweißer 38 Jahre.meine Rente wäre jetzt 850 Euro brutto und bei einer Rentenerhöhung von Jährlich 1 Prozent mit 66.5 jahren könnte es1200Euro sein, bei keiner solchen Erhöhung bleibt es so um die 850Euro. Wann ist schon die Rente um 1Prozent gestiegen? Da meine Frage. Warum kürzen sie so drastisch die Renten Mein Vater war auch Schlosser hatte 1980 mit 50 Jahren eine Frührente er hatte Krebs ist 1981 verstorben 1500 D Mark Rente hatte er bekommen, Miete zahlte mein Vater 400 Mark für 2Zimmer Wohnung. ich zahle 500Euro Miete mir würden heute 250 Euro bleiben davon.müßte ich noch 264-, Unterhalt für meinen Sohn zahlen der ist 8 Jahre..ich könnte mir nicht einmal einen Busfahrschein kaufen das ich zur Tafel fahren könnte. SIE diskutieren immer wie stoppen wir die Altersarmut.,ich kann ihnen helfen .indem sie die Renten nicht so senken auch wenn das Renteneinstiegsalter höher gesetzt haben. Schauen sie die Rente sind die letzen 10 Jahre kaum gestiegen; und dazu noch gekürzt .und die ganzen Erhöhungen, wohin soll das führen.?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hirsch,

Ihre Nachricht vom 20. September hat mich erreicht.
Um die Renten zu steigern, müssen wir zunächst das Rentenniveau erhöhen, also die alte Rentenformel wieder einführen. Wir müssen eigene Ausbildungszeiten, Kinderbetreuungszeiten und Pflegezeiten besser anerkennen. Kinder, die vor 1992 geboren wurden, müssen ebenso berücksichtigt werden wie Kinder, die nach 1992 geboren wurden. Durch die alte Rentenformel gäbe es auch eine stärkere Anbindung an die Lohnentwicklung, was zu größeren Rentensteigerungen führte. Wenn es den politischen Willen gäbe, gäbe es also auch einen Weg, Ihr Anliegen positiv zu klären.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi