Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Max R. •

Frage an Gregor Gysi von Max R. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Gysi
Wie wäre es wenn man die Rente im blocksystem staffeln würde?
Bsp. Rente bis 1000€ 5% erhöhung
2000€ 4%
3000€ 3%
4000€ 2%
5000€ 1%
Höher. 0%

Und die Schere wird kleiner

Mfg M.R.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reinhardt,

zur Steigerung der Renten gibt es auch bei uns unterschiedliche Auffassungen.
Ich meine, dass die unterschiedliche Höhe der Renten mit unterschiedlichen Löhnen, mit unterschiedlicher Dauer der Arbeitstätigkeit etc. zusammen hängt. Das kann im Prinzip in Ordnung sein. Weshalb dann aber immer mit einem einheitlichen Prozentsatz die Renten erhöht werden, so dass der Abstand zwischen der größeren und kleineren Rente permanent wächst, ist auch mir nicht einleuchtend. Wie wäre es mit einem Festbetrag, um den erhöht wird? Selbstverständlich ginge auch Ihre Möglichkeit. Wir werden weiter darüber diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi