Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von wiebke s. •

Frage an Gregor Gysi von wiebke s. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich muss doch noch einmal zum Ehegattensplitting nachhaken:

Auf Phönix wurde gestern Abend eine wissenschaftliche Studie vorgestellt, die belegt hat, dass die EHE für die Menschen aus den neuen Bundesländern fester Bestandteil ihrer Lebensplanung ist - und zwar auch für Akademiker. Diese Menschen haben also kein Interesse an der von Ihnen geplanten Abschaffung der Steuervorteile für Eheleute - des "Ehegattensplittings". Gleichzeitig sind es genau diese Menschen, die bisher den größten Wähleranteil der Linken stellen. Wie passt das eigentlich zusammen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Storz-Ganzlin,

vielen Dank für Ihre weitere Nachricht vom 18. September.
Sie müssen doch sehen, wie viel Steuervorteile wir dadurch schaffen, dass der so genannte Mittelstandsbauch beseitigt wird. Außerdem wird der Freibetrag erhöht und die so genannte kalte Progression beseitigt. Die Steuer wird doch nur individualisiert. Wenn überhaupt Ehegattensplitting, dann müsste es auch für andere Lebenspartnerschaften gelten. Das aber wird zu teuer.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi