Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Andreas F. •

Frage an Gregor Gysi von Andreas F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr.Gysi,

ich habe folgendes Anliegen, was mich und meine Familie betrifft. ich bin Hauseigentümer, meine Haus ist noch belastet mit vielen Tausend Euro.
Warum bekommt ein ALG2 Bezieher, der kein Eigentum, nie in die Kasse eingezahlt hat, nichts erschaffen hat und auch für das Wohl des Landes nichts getan hat die Miete bezahlt und ich, als fleißiger Arbeiter, der seine Steuern und Abgaben bezahlt, durch den Hausbau die deutsche Wirtschaft unterstützt hat und so zum Wohle in Deutschland beigetragen hat, kein Cent Wohngeld. Das heißt so viel wie verhungern oder das Haus versteigern. Der Lebenstraum platzt und alles ist dahin.
Man bekommt auch keinen Zuschuss vom Sozialamt, das ist im Gesetz einfach nicht vorgesehen, weil mein Haus drei Wohnungen hat. ich verstehe so etwas einfach nicht.Es gibt praktisch keine Möglichkeit diesem Gesetz zu entkommen und sein Überleben zu sichern.
Ich bin der Meinung, dass Hartz 4 gründlich überarbeitet gehört, es ist (ich empfinde es so) ein großes Unrecht dem deutschen Arbeitnehmer gegenüber!!!

Wollen Sie an dieser Ungerechtigkeit etwas ändern?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Finger

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Finger,

Sie haben dergestalt völlig Recht, dass die Bedingungen bei Hartz IV gründlich zu verändern sind. Wenn Sie in eine schwierige finanzielle Lage geraten sind, müssten Sie ebenfalls eine Unterstützung erhalten, auch wenn Sie Eigentümer eines Hauses sind.

Allerdings hilft es Ihnen nicht, wenn Sie die anderen Bezieherinnen und Bezieher von Hartz IV nur negativ beurteilen. Viele haben auch sehr schwierige Lebenszüge hinter sich. Wichtig ist, dass in solchen Situationen geholfen wird, und zwar Ihnen und den anderen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi