Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Uwe Joe R. •

Frage an Gregor Gysi von Uwe Joe R. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wie stehen Sie und die LINKEN zum gemeinsamen Sorgerecht für alle Väter (unverheiratet oder verheiratet) in Deutschland?

Wann wird, hoffentlich unter starker Beteiligung der LINKEN, endlich eine einheitliches Sorgerecht für alle Eltern (Mütter wie Väter) im BGB hergestellt? (Abschaffung des §1626 a (Abs. 2) BGB)

Wann wird das "Paritätische Doppelresidenzmodell" Standard in Deutschland für den Umgang mit Kindern von getrennt-lebenden und geschiedenen Eltern? Dies hat, oft für die Väter, auch finanzielle Entlastung zur Folge, da sich der Kindesunterhalt u das Kindergeld dann teilt - so wie es sein sollte.

Setzten Sie sich für diese Themen in Ihrer Arbeit als Abgeordneter ein ?

Als Vater eines 4-jährigen Sohnes, dem das gemeinsame Sorgerecht selbst nach Klage beim FamG in Oranienburg nur durch die "Nicht-Kommunikation" der Mutter verweigert wurde und weiter verweigert wird, bitte ich Sie, in der Partei der LINKEN dafür zu sorgen, dass das Thema - Gemeinsames Sorgerecht - Beide ELTERN für alle Kinder in Deutschland - weiter auf der Tagesordnung bleibt.

Auf Ihre Antwort freue ich mich und verbleibe.

MfG

Uwe J. Reimann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reimann,

zu den von Ihnen aufgeworfenen Fragen gibt es auch bei uns unterschiedliche Auffassungen. Ich selbst war alleinerziehender Vater und setze mich immer dafür ein, dass Mütter und Väter unabhängig von ein Eheschließung gleichermaßen Verantwortung tragen dürfen und auch müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi