Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jörg P. •

2000 Tage kein Zugang zur S- Bahn für jedermann. Ist die Politik nicht für die Kontrolle da ?

Hallo,Herr Gysi, die Schmöckwitzer treiben seit 6 Jahren Fitnesssport, um den S- Bahnhof an der Görlitzer Bahn in Eichwalde über eine Hochtreppe ( Galgen ) wie einst in Schönefeld - zu erreichen. Alt und jung kommen aber gar nicht mehr zur S- Bahn. Namhafte Firmen sind zwar im Einsatz, aber die neue Tunnelanlage und die Aufzüge zum Bahnhof sollten vor 5 Jahren fertig werden, ist aber nicht. RBB und Presse interessieren sich trotz mehrere Nachfragen nicht für unsere Sorgen am Rande der Stadt, regionale Politiker erklären, dass die CSU - Verkehrspolitik daran schuld sei. Die Auskünfte der DB sind wie bei Zugverspätungen, aber der Fahrpreis wurde nur vom Tarif von B auf C verändert. Behindertenbeauftragte tun auch nichts.
Herr Gysi, ist die Politik nicht ein Kontrollorgan, auch bei einem Staatsbetrieb ? Warum werden wieder die Schwächsten in der Gesellschaft so abgehängt ? Ist es nicht ein gesellschaftlicher Skandal, die Daseinsvorsorge verkommen zu lassen ? Wie können Sie uns

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr P.,

Ihre Frage vom 7. August 2023 hat mich erreicht.

Diese Dauerbaustelle ist wirklich ein Ärgernis und inzwischen schon ein Skandal. Die Medien berichten immer wieder davon, erst Anfang August hatte der rbb in seiner Nachrichtensendung über den vergleichbaren Zustand in Zeuthen berichtet. In Eichwalde ist es sogar noch schlimmer, weil dort der Bahnsteig wirklich nur über die Behelfstreppe erreichbar ist. Politisch zuständig sind das Bundesverkehrsministerium und die Landesregierung Brandenburg. Offensichtlich hat man dort aber keine Handhabe gefunden, um die Deutsche Bahn zu einer Beschleunigung der Bauarbeiten zu drängen. Ich werde den Chef der Deutschen Bahn AG auf den unhaltbaren Zustand aufmerksam machen und bitten, alles zu tun, damit die Bauarbeiten endlich abgeschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi