Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Armin W. •

Frage an Gregor Gysi von Armin W. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Gysi,

in der heutigen Zeit ist die Kinderarmut in Deutschland ein wichtiges Thema, denn die Zukunft unseres Landes liegt in den Händen unserer Kinder. Vor zwei Jahren wurde eine Petition eingereicht, daß das Kindergeld bei Hartz IV - Betroffenen und Sozialgeldempfängern nicht mehr als Einkommen angerechnet wird. Den Vorsitz im Petitionsausschuss hat ihre Parteigenossin Kerstin Nauman . SPD, Linke und Bündnis 90/ Die Grünen wettern gegen die herrschende Kinderarmut in Deutschland und haben die Mehrheit im Ausschuss. Warum wurde dennoch die Petition abgewiesen????. Es wären keine zusätzliche Kosten für den Steuerzahler entstanden, denn der volle Regelsatz und das Kindergeld wurden im Haushalt verabschiedet.

MfG

Armin Willutzki

PS: Ich klage seid zwei Jahren in dieser Sache und stehe jetzt beim LSG, da ich der Meinung bin, dass Kindergeld zweckgebunden ist .Dies wird deutlich im Bundeskindergeldgesetz und im Einkommensteuergesetz. Ihre Partei hat keinerlei Aktion in dieser Richtung an den Tag gelegt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Willutzki,

Ihre Nachricht vom 3. 1. hat mich erreicht.
Die SPD hat in der Regierungskoalition mit der Union selbstverständlich gegen die Petition gestimmt. Inzwischen gibt es auch eine Mehrheit von Union und FDP in dem Ausschuss. So sehen dann auch die Entscheidungen des Petitionsausschusses aus.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi