Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE
92 %
316 / 344 Fragen beantwortet
Frage von Katja Ö. •

Frage an Gregor Gysi von Katja Ö. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Herr Gysi,

die im Bundestag in Fraktionsstärke vertretenen Parteien plädieren allesamt für einen Ausbau der privaten Altersvorsorge, die kurz- oder mittelfristig - je nach Partei - das Umlageverfahren ablösen soll. Verschwiegen wird dabei immer, dass die Verwaltungskosten bei Formen der privaten Altersvorsorge mindestens zwei- oder dreimal so hoch sind wie beim Umlageverfahren. Niemand kann wirklich garantieren, dass die jetzigen Renditeversprechungen eingehalten werden. Gelingt dies nicht oder gehen Versicherungen - wie in anderen Ländern schon - pleite, dann muss der Staat in Millionenhöhe aushelfen.

Da Sie die einzige Partei sind, die zu den "Agenda-Parteien" eine Alternative bietet und die private Vorsorge von diesen Parteien unisono als Heilmittel für die Zukunft gepriesen wird, frage ich Sie, warum Sie diese Problematik nicht viel offensiver ansprechen, denn ich vermute, dass viele Menschen diesen Irrsinn im Konzept der privaten Vorsorge noch gar nicht verstanden haben. Ist es nicht eine Aufgabe der Linkspartei, hier aufklärend zu wirken?

2.) Welches Konzept der Altersvorsorge vertreten Sie?

3.) Halten auch Sie die Senkung der Lohnnebenkosten für notwendig oder sehen Sie darin eine Gefahr, weil bei geringeren Lohnnebenkosten auch weniger Geld in die Sozialversicherungen fließt?

Mit besten Grüßen,

Katja Öhlschläger

Portrait von Gregor Gysi
Antwort ausstehend von Gregor Gysi
DIE LINKE
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE