Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Karl-Heinz S. •

Frage an Gregor Gysi von Karl-Heinz S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

warum brauchen wir über 600 Abgeordnete für den Bundestag. Könnte man hier nicht auch einmal den " Spar - Rotstift " ansetzen? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Karl-Heinz Suchomel aus Thüringen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Suchomel,

die Zahl der Abgeordneten hängt von der Größe der Bundestagswahlkreise ab. Die Abgeordnetenzahl erhöhte sich, nachdem die neuen Bundesländer hinzu kamen. Die Hälfte der Abgeordneten wird direkt gewählt, die andere Hälfte über Listen. Wenn man die Zahl der Abgeordneten verkleinerte, müssten die Wahlkreise noch einmal deutlich vergrößert werden.

Unabhängig davon könnte der Bundestag auch mit einer kleineren Zahl von Abgeordneten seine Arbeit verrichten. Allerdings dürfen bestimmte Zahlen nicht unterschritten werden, weil ansonsten die Arbeit in den Ausschüssen nicht mehr zu gewährleisten wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi