Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Wil B. •

Frage an Gregor Gysi von Wil B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Thema Wahlrecht für EU-Bürger.

Sehr geehrte Herr Gysi.

Seit 1981 lebe ich, Niederländer, in Berlin und darf nicht an die Wahl für den Bundestag teilnehmen. Der Grund ist, dass das Grundgesetzt dies nicht erlaubt.
Sehen Sie eine möglichkeit das Grundgesetzt in diesem Sinne zu ändern?

Wünsche Ihnen viel Erfolg im Kampf gegen den Sozialabbau sowie er jetzt von der neuen Bundesregierung geplant ist.

Mit freundlichem Gruss,

W. Biezen,
Berlin.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Biezen,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 28.10.

Die Änderung des Grundgesetzes diesbezüglich haben wir bereits vorgeschlagen, aber eine 2/3-Mehrheit dafür werden wir mit Sicherheit nicht erreichen, da die Union strikt dagegen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi