Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Yannick M. •

Frage an Gregor Gysi von Yannick M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Es wundert mich jetzt aber schon, dass du auf meine Fragen gar nicht eingehst, diese waren nämlich:

"Kurz gesagt ist für mich das Wichtigste, dass die Volksrepublik China besteht, eine beeindruckende Entwicklung erlebt und sich auf einen Sozialismus chinesischer Prägung orientiert." (Modrow)

Was sagst du dazu? Würdest du bei den Menschenrechtsverletzungen, die China begeht und bei der Zensur und den Repressalien (Pressefreiheit z.B.) die dort bestehen, von einem Sozialismus sprechen?

Desweiteren hatte ich eigentlich erwartet, dass du zu dieser Aussage Modrows in einem Interview Stellung nimmst:

Wie sollte man sich Ihrer Meinung nach gegenüber Defiziten und Problemen des Landes verhalten?

"Die chinesische Seite verschließt sich sachlichen Debatten über kritische Fragen nicht. Sie erkennt nach meinen Eindrücken auch, dass selbst gewaltige Aufwendungen für die soziale und wirtschaftliche Entwicklung in den Regionen der nationalen Minderheiten nicht alle Probleme lösen. Aber der Blick allein auf Defizite und Probleme ergibt kein Bild der Volksrepublik China. Wer die andere Dimension von Entwicklung, die hier vor sich geht, nicht begreift und achtet, wird hinter den Erfordernissen des Zusammenlebens auf dieser Erde weit zurückbleiben."

Hie gilt kein Wort den Menschrechtsverletzungen, der Zensur etc. Ich finde das ziemlich erschreckend, da er dies anscheinend nicht als Defizit oder Problem wahrnimmt bzw. der Meinung ist, China würde sich bemühen solche Sachen wie z.B. Menschenrechtsverletzungen zu beheben.

Wieso hast du darauf nichts geantwortet? Unangenehme Fragen bzw. Zitate oder wo liegt das Problem?

Solidarische Grüße

Yannick (linksjugend [´solid])

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mildner,

Ihre weitere Nachricht vom 21.10. hat mich ebenfalls erreicht.

Es ist nun einmal nicht mein Stil, öffentlich über andere Mitglieder meiner Partei so zu urteilen, wie Sie sich das vorstellen.

Unabhängig davon können Sie sich ja meine Einstellung vorstellen. Für mich kommt nur noch ein demokratischer Sozialismus in Frage. Diktaturen lehne ich ab, auch wenn sie sich links nennen. Ich weiß natürlich unter welchen historischen Umständen welche Strukturen entstanden sind. Für mich ist mit dem Scheitern des Staatssozialismus in Osteuropa zwingend die Schlussfolgerung verbunden, nur noch für einen demokratischen Sozialismus zu streiten und alle Diktaturen, auch solche, die sich links nennen, abzulehnen.

Mit solidarischen Grüßen
Gregor Gysi