Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peter S. •

Frage an Gregor Gysi von Peter S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Werter Herr Gysi

Vielen Dank für ihre Antwort. Das mit der Analyse des Kapitalismus war schon ein guter Beitrag. Ich frage mich warum immer wieder der Begriff des Antisemitismus benutzt wird, Hier eine kurze Historie:

Semiten

Im Altertum bewohnten die Semitischen Stämme die arabische Halbinsel, Völkerwanderungen brachten sie nach Mesopotamien , Syrien und Palästina, Ägypten (1. Mose 37 - 2. Mose 13), Äthiopien und mit der phönizischen Kolonisierung bis an die Küsten des westlichen Mittelmeers.

In der Hauptsache bestehen die Semiten aus Armeniden, Orientaliden und Arabischen Völkern und die aus ihnen hervorgegangenen Äthiopier samt den abessinischen Völkerschaften, die das Zweistromland bewohnenden Akkader, Assyrer und Babylonier, die Kanaanäer (Ugarit, Phöniker (Punier), Hebräer, Moabiter u.a.) und die Aramäer (Chaldäer, Syrer). In Kleinasien siedelten die Karer.

Als Semiten werden auch Menschen bezeichnet, die eine semitische Sprache sprechen. Oft wird eine gemeinsame Abstammung von der biblischen Gestalt Sem von dem 26 Völker ( unter anderen Elamiter, Assyrer, Babylonier und Aramäer) ausgingen, hervorgehoben.

Semiten als politischer Begriff

Laut der nationalsozialistischen Rassentheorie wurden die Juden als "Semiten" bezeichnet, um so mit rassistischen Argumenten den zuvor eher kirchlich motivierten Judenhass (Begründung: "Gottesmord") weiter fortführen zu können. Indem die "Semiten", was nun nur noch Juden bedeutete, zu einer minderwertigen Rasse erklärt wurden, war es möglich sie ihrer Würde zu berauben . So entstand die Auffassung und der Begriff des Antisemitismus. 1944 haben die Nationalsozialisten die Araber ausdrücklich von der "Rasse der Semiten" ausgenommen. Völkerkundlich ist der Begriff Antisemitismus nicht definierbar. Eigentlich ist die Weiterführung diese Begriffes des Antisemitismus in der heutigen Zeit nur eine Form der Akzeptanz der Nationalsozialistischen Weltanschauung des Dritten Reiches.

Warum beendet man es nicht?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schneeweiß,

vielen Dank für Ihre weitere Nachricht vom 20.10.

Man kann Begriffe nicht selbst bestimmen. Wenn sie in der Gesellschaft, im Zeitgeist in bestimmter Hinsicht verwendet werden, ist eine Rückdeutung äußerst schwierig.

Was glauben Sie, wie viele Menschen erstaunt sind, wenn ich ihnen mitteile, dass Araber Semiten sind. Trotzdem der Begriff ist jetzt in bestimmter Hinsicht geprägt und so wird er verwendet. Daran können wir beide nichts ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi