Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Katayun P. •

Frage an Gregor Gysi von Katayun P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gysi!
Sehr geehrter Herr Lafontaine!

Ich habe gerade für Ihre Partei Wahlkampf gemacht, u. z. in Berlin-Schöneberg, obwohl ich parteilos bin. Ein Passant, der wie ich aus dem Iran stammen müßte, behauptete, Sie und Herr Gysi hätten behauptet, die Wahlen im Iran am 12.06.09 seien Rechtens und nicht manipuliert worden.

Meine Frage an Sie ist nun, stimmt das? Haben Sie dies behauptet, oder hat sich der Passant geirrt. Ich habe diese Frage auch im Facebook einigen meiner Freunde gestellt, die Mitglieder der LINKEN sind, um mich zu überzeugen, was nun stimmen würde.

Ich schätze grundsätzlich die Partei DIE LINKE, jedoch wäre dies eine Ohrfeige für mich, die seit Wochen Unterschriften für Unterstüzung der Iranischen Oppositionellen sammelt. Diese Unterschriftenaktion ist an die Bundestagsabgeordneten gerichtet und schon an alle Mitglieder des Bundestages versendet worden, natürlich ohne jeglichen Erfolg.Hier können Sie sich gern nochmals selbst davon überzeugen: http://apps.facebook.com/causes/327412/71774923?m=6d54c0aa

Bitte um eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Katayun Pirdawari M.A.
Iranistin und Politologin

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Katayun Pirdawari,

selbstverständlich haben weder Oskar Lafontaine noch ich je behauptet, dass die Wahlen im Iran nicht gefälscht worden sind. Wir sind davon überzeugt, dass es erhebliche Wahlfälschungen gab. Es gab auch einen entsprechenden Beschluss unseres Parteitages im Juni 2009.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi