Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Thomas H. •

Frage an Gregor Gysi von Thomas H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Dr. Gysi.

Zunächst einmal muss ich sagen dass ich ein überzeugender Wähler ihrer Partei bin. Ich habe mir seit geraumer Zeit eine Frage gestellt und hab einfach mal in Ihrem Wahlprogramm geschaut, ob ich etwas finde. Meine Frage:

Was will DieLinke. für Auszubildende tun? In Ihrem Wahlprogramm steht, dass sie Ausbildungsvergütungen grundsätzlich tariflich verhandelt haben wollen. Ist auf jeden Fall schonmal gut. Aber:

Mittlerweile ist es doch so, dass Azubis fast schon die Arbeit eines "ausgelernten" machen. Ich finde, wir sind absolut unterbezahlt. Außerdem sind die Ausbildungszeiten viel zu lange. 3 - 3,5 Jahre ist eindeutig zu lang!

Übrigens: Ich bin für eine 35 Stunden Woche. JEDER sagt, man könnte in 7 Stunden die gleiche Arbeit wie in 8 Stunden schaffen, weil man nach 7 Stunden körperlich und geistig so beansprucht ist, dass man sich nicht mehr ausreichend konzentrieren kann.

Ich finde es unfair, dass das Land sich über eine Rentengarantie oder Hartz 4 streitet. Aber über die Azubis, die für einen Hungerlohn 40 Stunden oder mehr pro Woche arbeiten, interessiert sich keine Sau!

Gruß, Thomas.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Mir haben Meister einmal bestätigt, dass sie die Lehrlinge im 1. Jahr etwas kosten, im 2. Jahr seien Lehrlinge kostenneutral und im 3. Jahr verdienten sie an den Lehrlingen. Genau dies fanden sie allerdings auch gerecht.

Sie haben aber Recht, dass sich diesbezüglich etwas ändern muss. Allerdings müssen dafür auch die Gewerkschaften aktiv werden.

Außerdem treten wir dafür ein, ein Grundrecht auf Ausbildung für jede Schulabgängerin und jeden Schulabgänger im Grundgesetz verankert zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi