Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Maja D. •

Frage an Gregor Gysi von Maja D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

meine Tochter geht in einen Kindergarten, in dem mittlerweile deutsch nur noch Zweitsprache ist, türkisch dominiert. Meine Tochter hat innerhalb weniger Wochen verlernt, richtiges deutsch zu sprechen.

Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus, in dem mir, völlig grundlos, augenscheinlich nur, weil ich deutsch bin, offener Hass entgegenstößt, abends beherrschen hier türkische Jugendgangs das Straßenbild.

Ich bin bestimmt nicht ausländerfeindlich, aber ist das alles noch normal?
Warum wird dagegen nichts unternommen?

Ich bin auch für Minderheitenschutz, aber wer schützt eigentlich die Mehrheit?

Ich bin völlig verzweifelt, komme mir in meinem eigenen Land wie ein fremdes Element vor, das als eher störend betrachtet wird.

Mit freundlichem Gruß....

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Dortig,

ich teile Ihre Besorgnis um Ihre Lebensbedingungen. Allerdings sollten Sie bedenken, dass soziale Probleme, wie Sie sie schildern, nicht durch ein Mehr oder Weniger an Deutschen oder Nicht-Deutschen entstehen, sondern durch Armut: Arbeitslosigkeit, schlechte Schulen, Schließung kultureller Einrichtungen...

Hier setzen wir an. Mit einem Mindestlohn, der ein würdevolles Leben für alle Arbeitnehmer ermöglicht, einer Grundsicherung für alle, die Armut und sozialen Abstieg verhindert, mit einer umfassenden Schulreform, die gute Bildung für alle ermöglicht, mit einer Stärkung der kommunlaen Kultureinrichtungen, die eine bessere Integration aller Bürger ermöglicht. Verzweifeln Sie nicht. Wir sehen eine multikulturelle Gesellschaft als Chance, dazu zu lernen. Wie wäre es, wenn Ihre Tochter durch den Kindergarten zweisprachig aufwächst?

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Michael Shohat