Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Leila N. •

Frage an Gregor Gysi von Leila N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

nachdem ich über einen Direktkontakt zu Claudia Nier bezüglich einer anderen (sehr nett) beantworteten Frage 2x auf meine nachfolgende Frage zum offiziellen Demokratieverständnis (jenseits des wirtschaftlichen Demokratiebegriffs) der LINKEN (u. ob er ggf überhaupt offiziell existiert) keine Antwort bekommen habe, versuche ich es auf diesem Weg. In was für einem Land (Staatsform) soll die soziale Gerechtigkeit herrschen? Gibt es da Bürgerrechte gleichermassen für alle oder dann "nur" noch für die "Nicht-Vermögenden"?

Was für ein Demokratieverständnis hat die Linke? Sind dann wirklich alle gleich oder gibt es wieder welche, die "gleicher" sind (nur diesmal eben eine andere Gruppe)?

Egal was es alles dringlichst zu verbessern/ändern gilt u. wo ich in vielen Punkten die Programmtik der "LINKEN" teile, ich möchte das alle als FREIER Mensch in einem freien Staat ohne Gewalt, Repression, "Stasi" o.ä erleben. Die Gleichwertigkeit und die Menschenrechte sollen dann wirklich für alle Menschen gelten, egal, ob zb Christ, Atheist, weiß, schwarz, Bauer, Bürger, Namensadel, Arbeiter, Parteifunktionär, (noch) arm, (trotz allem weiterhin) reich usw usw .

Ich sehe das nicht, ob es da einen Konsens in der LINKEN gibt u. wenn ja dann welchen!
In der Hoffnung vielleicht so eine Antwort zu bekommen

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Neumann,

mit Interesse habe ich Ihre Nachricht vom 23. August zur Kenntnis genommen. Sämtliche autoritären Formen des Sozialismus sind gescheitert oder entwickeln sich nicht erfolgreich. Wir streben einen demokratischen Sozialismus an. Das heißt, dass selbstverständlich die Menschen gleiche Rechte haben, dass Menschenrechte umfangreich verwirklicht werden. Der Sozialismus muss eine Gesellschaft sein, die auch abwählbar ist.

Für andere Sozialismusformen stehe ich nicht zur Verfügung und meine Partei auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi