Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Uensal A. •

Frage an Gregor Gysi von Uensal A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

in einem Bericht der FAZ habe ich gelesen, dass viele Arbeitslose nicht in der offiziellen Statistik auftauchen.
Ich sende Ihnen zum besseren Verständnis diesen Link mit:

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E4CD6FB4CCAF94A538C5855380AA83774~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wie Sie anhand dieses Links bzw. Artikels sehen, werden z.B. Umschüler und 1 Euro Jobber nicht in die Statistik einberechnet.
Die FAZ spricht in diesem Artikel von 3,2 Mio. Arbeitloser, die eigentlich auch als arbeitslos sind.
Hinzu habe ich gehört, dass Arbeitslose die von privaten Vermittlern betreut werden, seit 2009 ebenfalls aus der Statitik fallen. Können Sie das bestätigen.

Herr Wulff sprach gestern bei "Illner intensiv" davon, dass es über 3 Mio. Arbeitsloser gebe. Ständig heftet sich die Große Koalition im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit Erfolge an- ohne zu sagen, dass die Statistik täuscht. Hinzu kommen m.W. 1,4 Mio. Kurzarbeiter und sehr viele Arbeitnehmer in prekären Jobs.

Warum thematisiert Ihre Partei das nicht intensiver? Ich habe in den bisherigen Wahlsendungen noch nicht gehört, dass Ihre Partei die Statistiktricksereien angesprochen hat und auch in Ihrem Wahlprogramm findet sich m.W. dazu nichts.
Würde Die Linke die Statistik ändern, so dass sie aussagefähig ist, wenn sie in Regierungsverantwortung kommen würden?

Mit freundlichen Grüßen
Uensal Avci

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Avci,

Ihre Nachricht vom 19. August hat mich erreicht.
Es ist nicht so leicht, in jeder Sendung vollständig die eigenen Gedanken zu äußern. Hinterher ärgere ich mich regelmäßig, dass ich das eine oder das andere nicht gesagt habe bzw. nicht sagen konnte.
Insgesamt können Sie davon ausgehen, dass die Vollzeitbeschäftigungsverhältnisse abgenommen und die prekären Beschäftigungsverhältnisse zugenommen haben. Wir werden das künftig hoffentlich stärker thematisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi