Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peter B. •

Frage an Gregor Gysi von Peter B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

vorab: Ich habe bisher immer die CDU/CSU gewählt. Doch diese Lobbyistenpartei werde ich nicht mehr wählen. Ich wähle jetzt erstmals DIE LINKE.

Meine Frage:
Warum erhebt DIE LINKE neben der Forderung nach einem Mindestlohn nicht auch die Forderung nach einer Verdienstobergrenze? Zum Beispiel würden jährlich 1,5 Mio EURO zum Leben völlig ausreichen. Wer darüber verdient, versteuert diesen Betrag mit 95 % oder sogar mit 100 %. Vom Unternehmen dürften dann auch nur 1,5 Mio EURO steuerlich abgesetzt werden. Man müsste sich mal vorstellen, welchen Beschäftigungsboom dies zur Folge haben würde, weil plötzlich wieder viel mehr Geld für die Allgemeinheit und für nützliche Dinge zur Verfügung stehen würde.

Und noch etwas als Begündung:
Der amerikanische Präsident ist der mächtigste und wichtigste Mensch der Erde. Dieser verdient ca. 400.000 Dollar im Jahr. Es kann nicht sein, dass irgendwelche Wirtschaftsbosse, Sportler, TV-Moderatoren, Schauspieler o. ä., das vielfache davon kassieren. Von denen arbeitet niemand mehr und hat auch keine höhere Verantwortung. Das hat auch nichts mit Marktwirtschaft zu tun, sondern mit abgeschotteten und abgesprochenen Märkten. Also reichen die 1,5 Mio. EURO völlig aus. Der Betrag ist m. E. immer noch viel zu hoch. Aber lassen wir das.

Also, wann kommt diese Forderung DER LINKEN.

Beste Grüße aus Tübingen

gez. Peter Biesinger

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Biesinger,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 23. Juli 2009.

In der Krise hatten wir z. B. gefordert, dass ab einem bestimmten Einkommen der Steuersatz bei 80 % liegen soll. Dies wurde von der Mehrheit des Bundestages selbstverständlich abgelehnt. Ihren Vorstellungen sind wir damit auf jeden Fall deutlich näher getreten.

Über Ihre Wahlentscheidung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi