Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Leif Q. •

Frage an Gregor Gysi von Leif Q. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi!

Die politische Arbeit, die Sie und Ihre Kollegen in den anderen Parteien leisten, besteht zu einem grossen Teil aus Reden und Sprechen.(Warum gibt es dafür zwei Worte?)
Ich bin ein grosser Bewunderer Ihrer "Redekunst",mit Hilfe derer Sie selten jemanden verletzen oder beschuldigen.
Sie sind hier ein gutes Vorbild für die Menschen.
Gibt es in Ihrer Partei Ambitionen eine Gesprächskultur zu schaffen, in der vermieden wird:
-zu beschuldigen?
-zu verurteilen?
-negativ über Personen zu sprechen?
,eine Gesprächskultur, die dem entspricht, was Psychologen Eheleuten empfehlen, um die Kommunikation und das Verständigen zu verbessern -eine gewaltfreie Kommunikation?
Vielen Dank für Ihre politische Arbeit und Ihre Aufmerksamkeit!
Leif Quellenberg

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Quellenberg,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich freue mich sehr über das Kompliment!

Doch mehr als eine Gesprächskultur unter uns Politikern, zu der ich einen bescheidenen Beitrag zu leisten versuche, liegt der Linkspartei.PDS die kulturelle Stärkung der Bevölkerung am Herzen. Kernpunkt unserer Kulturpolitik wird eine sozial gerechte und demokratische Bildungsreform, damit kulturelle Entwicklungschancen sozial gerechter verteilt und nicht wie bisher durch Armut und mangelnde Bildungsmöglichkeiten großen Bevölkerungsteilen vorenthalten werden. Auch unsere konsequente Haltung gegen den Abbau des Sozialstaates ist ein Beitrag zur kulturellen Teilhabe der gesamten Bevölkerung.