Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Joachim O. •

Frage an Gregor Gysi von Joachim O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. G. Gysi,

ich bin Rentner und beobachte alles Sendenungen im TV über Rentenfragen, besonders diese Programme der Partei DIE LINKe die dort beanwortet werden.
Ich habe darum eine Frage an Sie.
Wann wird es in der BRD eine einheitlich Rente geben, d.h. wann erfolgt die erforderliche Angleichung der Renten, diese ist aus meiner Sicht auch sehr wichtig von Ost - und Westrente , damit eine Gerechtigkeit für die Bürger mal entsteht nach 20 Jahren der Veinigung. Ist diese erforderliche Angleichung im Haushalt überhaupt mal eingeplant worden?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mfg
J.O.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ossowski,

in der Legislaturperiode hat unsere Fraktion beantragt, die Rentenwerte Ost und West anzugleichen. Gleichzeitig beantragten wir, die Osteinkommen höher zu berechnen, da man für die gleiche Arbeit im Osten nach wie vor weniger verdient. Dahinter steht nichts anderes als der Wunsch, das man für die gleiche Lebensleistung die gleiche Rente bezieht. Die anderen Fraktionen haben dies abgelehnt. Deshalb ist es auch im Haushalt nicht geplant. Wir werden aber in unserem diesbezüglichen Kampf nicht nachlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi