Godelieve Quisthoudt-Rowohl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Godelieve Quisthoudt-Rowohl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim B. •

Frage an Godelieve Quisthoudt-Rowohl von Achim B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Quisthoudt-Rowohl,

ich weiß nicht, ob Sie schon vom Bahnhof Nordstemmen gehört haben. Er geistert seit Anfang des Jahres immerwieder in der Presse herum - vielleicht haben Sie das teilweise verfolgt. Es geht darum, daß die Bahn hier einen Abrißantrag gestellt hat, dieser aber von Nieders.Landesamt für Denkmalschutz abgelehnt wurde. Der Bahnhof befindet sich nämlich auf der Liste der erhaltungswürdigen Denkmäler Niedersachsens auf einem vorderen Platz. In Nordstemmen hat sich vor ca.6 Monaten ein Heimatverein gegründet, der sich für den Erhalt des Bahnhofs einsetzt. Auch ich bin in diesem Verein tätig. Wir versuchen hier gemeinsam Leute hinter uns zu scharen, um den Bahnhof retten zu können. Leider werden wir von der Bahn gar nicht ernst genommen und genießen nicht mal moralische Unterstützung seitens unserer Verwaltung. Denn obwohl der Bahnhof hier maßgeblich zur Entwicklung der Infrastruktur beigetragen und Nordstemmen eigentlich erst zu dem machte, was es heute ist... Nunja, wir sind als verein nun gerade damit beschäftigt, eine halbwegs tragfähiges Nutzungskonzept für den Bahnhof auf die Beine zu stellen. Wir haben Hier auch teilweise mit der HAWK Hildesheim oder Architekten aus Hildesheim zusammengearbeitet. Zudem haben wir eine Homepage eröffnet, auf der ein sog. Pixelbahnhof zu sehen ist. Hier kann man Pixel käuflich erwerben.Das soeingenommene Geld soll dann für den Erhalt des Bahnhofs eingesetzt werden und der Bahnzudem zeigen, daß es uns ernst ist. Sie,die Bahn, soll uns endlich als Gesprächspartenr wahrnehmen und nicht nur denken, da sind irgendwelche Freizeitaktivisten am Werke. Doch warum schreibe ich Ihnen das alles? Nun, es geht darum, ob für den Bahnhof (Sanierung/Nutzung) auch EU-Gelder bzw. Zuschüsse fließen könnten. Und wenn ja, welche Bedingungen müssen hier erfüllt sein? Vielleicht haben Sie nach Ihrem Vortrag am 04.10. in Elze/CJD (ich werde dort sein) etwas Zeit auf meine Frage einzugehen.Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bothmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Email. Leider kann ich am 4. Oktober nicht in Elze sein, weil ich mich auf einer Delegationsreise in die USA befinde. Ich werde mich aber um Ihr Anliegen kümmern und Ihnen in den nächsten Tagen eine ausführliche Antwort zukommen lassen. Sie können sich auch gerne direkt an mich wenden unter godelieve.quisthoudt-rowohl@europarl.europa.eu .

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl