Gitta Trauernicht
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gitta Trauernicht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner G. •

Frage an Gitta Trauernicht von Werner G. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag,

halten Sie die bestehenden Hartz-4 Gesetze für verfassungskonform? Sind Sie der Ansicht, dass die Reduzierung der Grundgesamtheit, die der Berechnung des Regelsatzes zu Grunde liegt, rechtens ist?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grabowski,

Sie sprechen ein sehr komplexes Thema an.Die Frage der Verfassungswidrigkeit kann letzlich nur das Bundesverfassungsgericht klären. Die Reduzierung der Grundgesamtheit halte ich nicht für angemessen und insbesondere auch die Berechnung der Regelsätze für Kinder finden meine Akzeptanz nicht. In einem Gutachten hat Prof. Dr. Johannes Münder für den DGB diese Thematik überzeugend dargelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Gitta Trauernicht