Gitta Trauernicht
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gitta Trauernicht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walther Dr. P. •

Frage an Gitta Trauernicht von Walther Dr. P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Trauernicht,

1. Erfreulicherweise sind Sie gegen eine CO2-Verpressung in Schleswig-Holstein und in ganz Deutschland. Mit welchen Mitteln werden Sie in einer möglicherweise SPD-geführten Landesregierung ein Verbot der CO2-Verpressung für ganz Deutschland durchsetzen? Wie groß sind die Chancen für ein derartiges Verbot? Würden sich in Schleswig-Holstein alle SPD-Kandidaten ebenfalls für ein vollständiges Verbot der CO2-Verpressung in Deutschland einsetzen?
2. Die großen Energiekonzerne planen jetzt das CO2 in der Nordsee zu verpressen, da dort keine Demonstranten Probleme veursachen. Ein CO2-Endlager in der norwegischen Nordsee soll bereits undicht sein. Höhere CO2-Gehalte im Wasser beeinträchtigen Fische und Weichtiere. Quallen sind dagegen nicht davon betroffen. Wie werden Sie die CO2-Verpressung in der ausschließlichen Wirtschaftszone, d.h. in der Nordsee, verhindern?

Frohe Ostern
Walther Petersen-Andresen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Petersen-Andresen,

Wir lehnen CCS-Technik wegen ihres hohen Risikos und geringer Effizienz ab. So klar steht es im Regierungsprogramm der SPD Schleswig-Holstein. Über eventuelle Bundesratsaktivitäten wird nach dem 6.Mai im Rahmen von Koalitionsverhandlungen zu entscheiden sein.Dabei bedarf es politischer Überzeugungskraft, um die erforderlichen Mehrheiten auf Bundesebene zu erreichen. Dies bezieht die CO2-Verpressung in der Nordsee mit ein.

Mit freundlichen Grüßen
Gitta Trauernicht