Gesa Tralau
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gesa Tralau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel K. •

Frage an Gesa Tralau von Axel K. bezüglich Innere Sicherheit

hallo genossin

wie denken sie selber ruber um die NPD zu verbieten?
was denken sie wenn mann die NPD verbietet wie gross ist die canche das die partei zuruk komt unter ein anderen namen?
wie gross ist die canche das es gelingt um die NPD zu verbieten?
wissen sie das die NPD sich in niedersachen hat aus gegeben als SPD http://www.youtube.com/watch?v=ht0icjJ2aU0 und was denken sie dar gegen zu unternehmen?

ich hoffe sie geben schnelst moglich antwort ich weis selber es ist stressig politieker zu sein in bundestag.
m.v.g. asel koerntjes

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koerntjes,

Artikel 21 Absatz 2 Grundgesetz: "Parteien, die nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik gefährden, sind verfassungswidrig."

Erklärtes Ziel der NPD ist die Vernichtung unserer Demokratie zugunsten einer braunen Diktatur. Die NPD ist verfassungswidrig und ich setze mich für ein Verbot ein.

Ich denke, dass die Chance, dass die NPD unter einem anderem Namen zurückkommt ist gegeben, aber auch gegen diese eventuelle Partei würde ich gemeinsam mit der SPD vorgehen und sie stören wo wir stören und verhindern können.Allein der Kampf mit juristischen Mitteln wird nicht helfen. Wir brauchen eine starke Zivilgesellschaft, die die Menschen gegen braunes Gedankengut immun macht.

Ich habe keinen Zweifel, dass die Voraussetzungen für ein erneutes Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht erfüllt sind und dass es gelingt, die NPD zu verbieten.

Mir war nicht bekannt, dass die NPD sich in Niedersachsen als SPD ausgegeben hat und welche Schritte unternommen wurden, das werde ich aus eigenem Interesse bei meinen Genossinnen und Genossen in Niedersachsen erfragen.

Mit freundlichen Grüssen
Gesa Tralau
SPD Bundestagskandidatin Herzogtum Lauenburg-Stormarn-Süd