Gerold Reichenbach
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerold Reichenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sina K. •

Frage an Gerold Reichenbach von Sina K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Reichenbach,

Ich bin Schülerin an den Beruflichen Schulen Groß Gerau und wohne in Gernsheim. Ich fahre jeden Morgen mit dem Zug zur Schule und bezahle im Monat für meine Monatskarte ca 85€.
Ich habe mich im Reisebüro erkundigt und man hat mir gesagt, es gäbe keine günstigere Alternative. Von Freunden aus Bensheim habe ich erfahren, dass sie eine sogenannte Max-Card haben, die 7€ im Monat kostet und sogar mit dem Reihn-Neckerverkehr anscheinend bis nach Straßbourg fahren können! Was ich nicht verstehe ist, wieso ist das im Kreis Groß Gerau so viel teurer? Ich habe den Kandidaten-Check gemacht und dort waren sie gegen Studiengebühren im Erstsemester da die Bildung keine Frage des Geldes der Eltern sein sollte, aber ich glaube, dass es sicher viele Leute gibt, die sich die 85 € pro Monat nicht leisten können.

Mit freudlichen Grüßen
Sina Kunkel

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kunkel,

vielen Dank für Ihre Frage bei Abgeordnetenwatch. Entschuldigen Sie bitte, dass ich erst jetzt dazu komme, Ihnen zu antworten.

Zunächst muss ich Ihnen leider erst einmal mitteilen, dass die Preisgestaltung des Öffentlichen Personen- und Nahverkehr nicht Angelegenheit des Bundestages ist, sondern Ländersache. Insofern habe ich als Bundestagsabgeordneter also kaum die Möglichkeit, hier gestaltend tätig zu werden.

Nach einiger Recherche sowohl beim RMV, als auch beim Landratsamt konnte ich herausfinden, dass es aber durchaus eine Bezuschussung unter bestimmten Voraussetzungen für das Auszubildenden-Ticket geben kann. Diesbezüglich sollen Sie sich noch einmal mit dem Landratsamt in Verbindung setzen, um einen entspechenden Antrag zu stellen, damit geprüft werden kann, ob Sie einen Zuschuss erhalten oder nicht. Die genaue Ansprechpartnerin im Landratsamt nebst Telefonnummer gebe ich Ihnen gerne, wenn Sie sich bei meiner Mitarbeiterin Frau Theil in meinem Büro in Berlin telefonisch (030/227 72150) oder im Wahlkreisbüro (06152/54062) oder per Email unter gerold.reichenbach.ma02@bundestag.de melden. Ungern möchte ich den Kontakt über www.abgeordnetenwatch.de öffentlich posten.

Desweiteren habe ich beim RMV entdeckt, dass es eine CleverCard jetzt auch für Auszubildende gibt. Sie gilt während der (Berufs-)Schulzeit für Fahrten zwischen Wohnort und Schule oder Ausbildungsbetrieb in den auf der Karte freigegebenen Tarifgebieten - das ganze Jahr, 24 Stunden am Tag auch wochenends. Wenn Sie diese Karte haben können Sie in den hessischen Schulferien durch das gesamte RMV-Gebiet mit Bus und S-Bahn reisen.

Wenn ich die Informationen richtig verstanden habe, kostet die Tarifzone 4, die Sie für den täglichen Weg benötigen, jährlich 740,00 € - bei 8 Abbuchungen. Danach würde das Ticket monatlich umgerechnet nur noch 61,67 € kosten bzw. wenn Sie die Summe in einem zahlen kostet es 725,20 €, so dass hochgerechnet auf das Jahr das Ticket nur noch 60,44 € monatlich kostet. Eventuell sollten Sie sich hier noch einmal beim RMV informieren.

Bitte melden Sie sich wegen des Kontakts zum Landratsamt in einem meiner Büros oder per Mail. Ich hoffe, dass ich Ihnen wenigstens ein bißchen weiterhelfen konnte.

Mit besten Grüßen

Gerold Reichenbach, MdB