Gerhard Zickenheiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Zickenheiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate R. •

Frage an Gerhard Zickenheiner von Renate R. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zur Homöopathie.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse.

Die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, dass im deutschen Gesundheitswesen derzeit ein großer Reformbedarf besteht, damit wir die gute Versorgung hilfs- oder pflegebedürftiger Menschen tatsächlich in den Vordergrund stellen können. Ich vertrete die Ansicht, dass das Gesundheitssystem in Deutschland auf evidenzbasierter Medizin im Sinne des gewissenhaften und vernünftigen Gebrauchs der gegenwärtig besten wissenschaftlichen Evidenz für Entscheidungen in der medizinischen Versorgung fußen soll. Daher bin ich auch der Meinung, dass die Krankenkassen Leistungen übernehmen sollten, die medizinisch sinnvoll und gerechtfertigt sind und deren Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen ist.

Entscheidend ist meines Erachtens, dass die Kompetenzen von Patient*innen durch Beratung ausgebaut werden und sie im Krankheitsfall zwischen unterschiedlichen qualitätsgesicherten Angeboten und Therapien entscheiden können. Angesichts der Tatsache, dass heute viele Menschen Komplementärmedizin nutzen und diese eine wichtige Rolle in der heutigen Gesundheitsversorgung spielt, befürworte ich es, dass beispielsweise Forschung zur Wirksamkeit von Naturheilverfahren unterstützt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Zickenheiner