Gerhard Zickenheiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Zickenheiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan L. •

Wieviel Steuergeld hat der Afghanistankrieg gekostet?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L. .,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage.

Wie aus einer Anfrage der Linken hervorgeht, hat die Bundesregierung von 2001 bis zum 31. Dezember 2020 insgesamt rund 12,2 Mrd. Euro an einsatzbedingten Zusatzausgaben (zusätzlich zum allgemeinen Etat der Bundeswehr) geleistet. Sie finden die Kostenaufschlüsselung der einzelnen militärischen Einsätze hier auf S. 9.

Der militärische Einsatz wurde überdies begleitet von weiteren Projekten, die von anderen Ministerien durchgeführt und gezahlt wurden. So wurden beispielsweise auch afghanische Polizist*innen in Deutschland ausgebildet und rund 425 Mio. Euro für Maßnahmen der humanitären Hilfe bereitgestellt, u.a. für Ernährungssicherung, Wasser-, Sanitär und Hygieneversorgung (WASH), Unterkunft, Schutz und Gesundheit sowie humanitäre Katastrophenvorsorge, Minen- und Kampfmittelräumens und der Minenopferfürsorge (siehe hier S. 11). In den kommenden Monaten wird die Bilanz des Afghanistaneinsatzes und der Abzug der Bundestag im Bundestag jedoch weiter besprochen werden. Hier sind noch viele Fragen offen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard Zickenheiner