Gerhard Pfisterer
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Pfisterer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz L. •

Frage an Gerhard Pfisterer von Karl-Heinz L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Pfisterer,

die Strompreise für private Verbraucher steigen. Die Preise für Lebensmittel steigen deutlich schneller, als es die offiziellen Statistiken zur Inflationsrate aussagen. Menschen mit sehr geringen Einkommen und vor allen Menschen, die vollständig oder "ergänzend" auf Hartz IV-Bezüge oder Grundsicherung angewiesen sind, müssen nahezu ihr gesamtes "Einkommen" für Strom, Wasser, Heizung, Miete, Telefon und Nahrung ausgeben.
Treten Sie für eine entsprechende Erhöhung der Hartz IV-Sätze ein, die meiner Meinung nach dringend aktuell erforderlich ist, oder beschränkt sich ihre Forderung allgemein auf die Forderung "Weg mit Hartz IV"?

Mit freundlichen Gruß
K.-H. Lux

Antwort von
MLPD

Hallo Herr Lux,

zu Ihrer Frage so viel: Ich bin nicht nur gegen Hartz IV, sondern die gesamten Hartz-Gesetze. Mit Hartz I wurde z.B. die Ausdehnung der Leiharbeit beschlossen usw. Anstelle der Hartz Gesetze trete ich für die Bezahlung des Arbeitslosengeldes für die gesamte Dauer der Arbeitslosigkeit ein. Außerdem für eine Erhöhung der Sozialhilfe, so dass ein menschenwürdiges Leben möglich ist. Ich untertsütze außerdem die Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn von mindesten 10 €. In Verbindung mit dem Kampf gegen die Hartz-Gesetze trete ich auch für eine Erhöhung der Hartz IV-Sätze auf mindestens 500 € ein. Weil aber jede Verbesserung nichts daran ändert, dass die Menschen im Kapitalismus ihre Arbeitskraft verkaufen müssen und  weil die Arbeitslosigkeit und Armut eine gesetzmäßige Folge des bestehenden kapitalistischen Wirtschaftssystems sind, setze ich mich im Wahlkampf für eine Gesellschaftsordnung ein, wo die Ausbeutung von Mensch und Natur beseitigt ist, das ist für mich echter Sozialismus.