Gerd Schreiner
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Dennis R. •

Frage an Gerd Schreiner von Dennis R. bezüglich Finanzen

Wie stehen Sie zum Kauf von ETFs zur Altersvorsorge? Ich mache mir Sorgen, dass dies dazu führt, die Schere zwischen Arm und Reich weiter zu öffnen. Schließlich erhöht sich das Vermögen absolut ungleich mehr, wenn mehr investiert werden kann.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ritter,

jede und jeder soll über sein Berufsleben hinweg so lange und so viel arbeiten können, dass er sich damit seine Altersversorgung aufbauen und sichern kann. Das ist der Grundsatz.

Gelingt dies nicht (beispielsweise wegen Krankheit oder Familienzeiten), muss die Solidargemeinschaft helfen, es springen also Bürgerinnen und Bürger mit höheren Einkünften über Versicherungs- und Steuerzahlungen ein.

Was Bürgerinnen und Bürger jenseits ihrer solidarischen Pflichten für ihr eigenes Leben und die Lebenschancen anderer mit ihren Einkünften machen, da will ich mich nicht einmischen - das können sie in Unternehmen investieren, das können sie in Immobilien investieren, das können sie konsumieren oder oder oder...

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort geholfen zu haben.

Alles Gute.
Gerd Schreiner