Gerd Lindenblatt
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Lindenblatt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard M. •

Frage an Gerd Lindenblatt von Bernhard M. bezüglich Wirtschaft

Nachfrage zu Ihrer Antwort zu den Einzelabrechnungen der Wasserwerke. Der Hausbesitzer oder Verwalter muss nach Erhalt der Hausabrechnung sowiso Einzelabrechnungen erstellen. Das bedeutet einen höheren Aufwand, als wenn die Wasserwerke direkt Einzelabrechnungen erstellen würden. Denn bei direkten Einzelabrechnungen der Wasserwerke, könnte die Zwischenstufe der Hausabrechnung wegfallen. Dies würde den Verwalter entlasten. Sind Sie jetzt immer noch der Auffassung, dass Einzelabrechnungen nicht sinnvoll sind?

Antwort von
PIRATEN

Was würde sich für Sie ändern? Die Einzelablesung wird auf den Wasserlieferanten verschoben (im Märkischen Viertel wären das erhebliche Kosten). Im allgemeinen ist der Wasserverbrauch in einem Mehrfamilienhaus größer als die Summe der Einzelverbräuche. Es gibt noch Wasserverbrauch der alle Mieter betrifft, z.B. Reinigung oder Gartenanlagen bewässern usw. damit ist eine Umlage durch den Vermieter notwendig (Betriebskosten laut Gesetzgeber).
Es ist also durchaus ein Unterschied vs Stromabrechnung. Die Ablesung durch die Verwaltung ist heutzutage ausgelagert und wird mit der Heizkostenablesung erledigt. Was soll der Sinn ihres Vorschlages sein.Die Menge muß korrekt abgelesen und berechnet werden.

MfG
Gerd Lindenblatt