Gerd Lindenblatt
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Lindenblatt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna P. •

Frage an Gerd Lindenblatt von Anna P. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Lindenblatt,

ich interessiere mich sehr für das Bedingungslose Grundeinkommen. Wie soll in diesem Zusammenhang mit dem Problem Schwarzarbeit und wie mit Menschen aus anderen Staaten, die nach Deutschland kommen umgegangen werden.
Da es zu diesem Thema sicher schon eine Diskussion gibt, können sie mich auch weiter dahin verweisen. Mich würden allerdings auch ihre persönliche Meinung und Problemlösevorschläge interessieren.

Freundlice Grüße
Anna Prochnow

Antwort von
PIRATEN

Hallo Frau Prochnow,

zum Thema BGE und Schwarzarbeit diesen link: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaft/Themengruppen/Radikale_Steuervereinfachung_und_BGE
Das BGE erfordert als großes Ziel eine globale Lösung.
Als link:
http://wiki.piratenpartei.de/Bedingungsloses_Grundeinkommen/Umsetzung Die Umsetzung ist ein längerfristiges Projekt, es kann nur in Etappen realisiert werden. Unser Vorschlag einer Enquetekommision zu diesem Thema wäre der Beginn hin zu diesem Ziel.Die Schweiz macht es uns vor, es muß die große Mehrheit der Bevölkerung überzeugt werden das diese Idee sinvoll ist. Auch bei dem Teilnehmerkreis (Menschen aus anderen Staaten) gibt es keine fertige Lösung. Auch hier geht es wieder um ökonomische Möglichkeiten und Akzeptanz durch die Mehrheit der Bevölkerung. Das macht natürlich die Möglichkeit nach Bundesweiten Volksabstimmungen in Deutschland nötig.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Lindenblatt