Georg-Ludwig von Breitenbuch
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Hanka W. •

Wann kommt die Strompreisbremse für Heizstrom?

Sehr geehrter Herr von Breitenbuch,
am 5.04.2023 wurde durch das Bundeskabinett eine Anpassung der "Strompreisbremse" auch für Heizstrom auf 28 ct beschlossen. Seitdem hört man von dieser Gesetzesanpassung nichts mehr.
Bitte informieren Sie mich, wann diese Gesetzesanpassung nun wirksam wird.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Hanka W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

nach längeren Diskussionen hat die Koalition in Berlin eine Entscheidung über einen eigenen Heizstromtarif in die Strompreisbremse hineinverhandelt. Für Kunden mit Tag/Nachtarif gilt nun einen eigene Preisbremse. Es werden Menschen mit Nachtspeicheröfen und Wärmepumpen offensichtlich entlastet. Personen/Haushalte mit eigenen Zähler für die Stromheizung werden nicht entlastet.

Die Union hat diesem Gesetz wegen viel zu hohen bürokratischen Hürden und der Besteuerung der Energiepauschale nicht zugestimmt. Außerdem hat die Union von der Bundesregierung zeitnah eine bürokratieärmere Lösung gefordert.

Herzliche Grüße

Georg-Ludwig von Breitenbuch