Georg Fahrenschon
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Fahrenschon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Valentin G. •

Frage an Georg Fahrenschon von Valentin G. bezüglich Senioren

Grüß Sie Herr Fahrenschon,
auf der Webseite der bay. Staatskanzlei

http://www.bayern.de/Presse-Info/PM/2006MRat/060808-Ministerrat.htm

habe ich Sozialrentner folgendes gelesen.

Einmalzahlung in 2006 und 2007
Die bayerischen Beamten erhalten für das Jahr 2006 und 2007 jeweils einmalig 250 Euro, Beamtenanwärter 100 Euro. Pensionäre und Hinterbliebene erhalten die Einmalzahlung anteilig. Die Einmalzahlung für das Jahr 2006 wird bereits im Oktober als Abschlag ausbezahlt.
Ich bekomme seit 2004 keine Rentenerhöhung mehr. Laut Rentenexperten wird sich bis 2009 daran nichts ändern.

Mit welcher Begründung werden Pensionäre bevorzugt. Haben wir ein Zweiklassensystem in Bayern in der Altersversorgung?

Gruß
V.Gerber

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Gerber,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15. Januar 2007.

Ich bleibe dabei, dass Sparbeiträge und Kürzungen gerecht und sozial ausgewogen sein sollten und nicht im Übermaß zulasten bestimmter Personengruppen gehen dürfen.

In diesem Zusammenhang darf aber nicht vergessen werden, dass Beamte und Versorgungsempfänger in der Vergangenheit ebenfalls Einschnitte hinnehmen mussten (Änderungen in der Besoldungsstruktur, Kürzungen oder Wegfall von Zulagen etc.).

Bei den von Ihnen angesprochenen Einmalzahlungen handelt es sich um eine freiwillige Leistung durch den Freistaat Bayern, die in anderen Bundesländern (mit Ausnahme von Baden-Württemberg) nicht gewährt wird. Über die Gründe, warum der Arbeitgeber Bayern diese spezielle Leistung übernimmt, können wir uns gerne einmal im Rahmen eines persönlichen Gesprächs unterhalten. Dabei bietet sich an, auch unseren an anderer Stelle bereits begonnenen Gedankenaustausch zum Thema Rente weiterzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Fahrenschon