Garrelt Duin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Garrelt Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilke S. •

Frage an Garrelt Duin von Wilke S. bezüglich Wirtschaft

Moin Herr Duin,
drei kurze Fragen zum Thema Lobbyismus in der BRD:

- Was ist, nach Ihrem Verständnis, ein Lobbyist?
- Schätzen Sie den Lobbyismus als eine "Gefahr" / "Behinderung" für
sozial gerechte Politik ein?
- Wenn ja, was unternimmt Ihre Partei / unternehmen Sie dagegen?

Mit freundlichen Grüßen
W. Strube

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Strube,

vielen Dank für Ihre Frage vom 13. Juni 2009.

Ein Lobbyist vertritt die Interessen seines Unternehmens bzw. seines Verbands.

Ein Abgeordneter kann den Lobbyisten nutzen, um Hintergrundinformationen zu erhalten. Er muss selbstverständlich mehrere Meinungen einholen, bevor der dann zu einer eigenen Meinung und Entscheidung kommt.

Wenn die Distanz gewahrt bleibt, was ich für mich in Anspruch nehme, dann sind Lobbyisten weder Gefahr noch Bedrohung.

Es gibt im Übrigen auch Lobbyisten der „guten Seite“, wie z.B. Bono Vox, der sich vehement für die Belange Afrikas einsetzt.
Mit Ihnen reden ist ein Gewinn.

Mit freundlichen Grüßen
Garrelt Duin MdB